Lehre Wintersemester 2017-18:

Vorlesung Topologie I

Vorlesungszeiten: Mo 8:00 bis 10:00 und Do 8:00 - 10:00. Raum: M3.
Übungen: ja; laut Vorlesungsverzeichnis Mo 10:00 - 12:00 und Mi 8:00-10:00, beide in SR1B, ausserdem noch Mi 14:00-16:00 in SRZ105. Abgabe von Lösungen in Briefkästen 162, 184 und 20.
Schriftliche Klausur: erster Termin angesetzt für den 8. Februar 2018, von 8:00 bis 11:00 Uhr, M3. Der zweite Termin ist Do 5. April 2018, von 8:30 bis 11:30 Uhr in M3.

Übersicht

Literatur: erstens, ein Vorlesungsskript soll nach und nach erschaffen werden. Ich habe schon vor ca 3 Jahren die Topologie-I-Vorlesung gehalten und habe dazu auch ein Skript geschrieben, das aber einer etwas ungewöhnlichen Methode folgt. Es war kein durchschlagender Erfolg. Diesmal also lieber die Standardmethode. Deswegen kann ich nur Teile vom alten Skript benutzen. Skript auf Englisch oder auf Deutsch - wahrscheinlich auf Englisch, das ist dann einfacher für mich.
Vorlesungsnotizen (etwas "Wiederholung" hinzugefügt, 23.1. und 30.1. und 05.02. und nochmal 05.02.)
Zweitens: es gibt natürlich bekannte Lehrbücher dazu. Ich habe selber algebraische Topologie gelernt aus
Dold, A: Lectures on Algebraic Topology, Springer 1972.
Ich finde das immer noch sehr gut, aber es gilt als ziemlich hart, kompromisslos. Es gibt auch Lehrbücher von tom Dieck zur algebraischen Topologie, die ich selber (noch) nicht gut kenne, die aber meine Kollegen empfehlen: zB.
tom Dieck, T: Topologie, De Gruyter Lehrbuch, 2000.
tom Dieck, T: Algebraic Topology, European Mathematical Society, Corrected 2nd Printing 2010.
Diese Bücher gehen ganz schön über das hinaus, was in einem ersten Kurs zur algebraischen Topologie gemacht werden kann. Sehr inspirierend, obwohl etwas unorthodox ist
Fomenko, A.; Fuchs, D.: Homotopical Topology, Springer-Verlag 2016 (GTM Reihe).
Das ist eine neue Ausgabe eines alten Buches aus der Sowjetunion. Es ist keine schlechte Idee, nach älteren Ausgaben davon zu suchen. Früher hatte das Buch drei Autoren: Fuchs, Fomenko und Gutenmacher.
Ausserdem gibt es natürlich im Internet das Lehrbuch von Allen Hatcher, Algebraic Topology, http://www.math.cornell.edu/~hatcher , das Sie auch ohne mich gefunden hätten. Es wird wahrscheinlich meine Vorlesungsnotizen ganz überflüssig machen, aber die schreibe ich ja auch fast nur für mich selber.

Erstes Übungsblatt
Zweites Übungsblatt und ausnahmsweise Lösungen dazu.
Drittes Übungsblatt
Viertes Übungsblatt
Fünftes Übungsblatt
Sechstes Übungsblatt
Siebtes Übungsblatt
Achtes Übungsblatt
Neuntes Übungsblatt
Zehntes Übungsblatt
Elftes Übungsblatt
Zwölftes Übungsblatt
Weitere Übungsaufgaben für grössere Begeisterung oder zur Klausurvorbereitung

Seminar 3-Mannigfaltigkeiten (Organisation zusammen mit Johannes Ebert, Grigori Avramidi und Divya Sharma)

Zeiten: Do 14:00- 16:00. Raum: SR5.
Hier könnte mal eine Liste der Vortragstitel stehen.

Seminar für Doktoranden der Topologie

Zeiten: Di 14:00 (st) bis etwa 15:40. Raum: SR2.
In diesem Seminar sollen/dürfen die genannten Doktoranden über ihre eigenen Arbeiten sprechen. Bisher durchgeführt oder geplant: