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Forschungen - Schukajlow - Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik |
Forschungsprojekt MultiMa (Laufzeit: seit 2011)Förderinstitution:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Zusammenfassung (1. und 2. Förderperiode)Im Anschluss an Forschungen zu Lernstrategien und Selbstregulation soll im MultiMa-Projekt (Multiple Lösungen in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht) die Möglichkeit erforscht werden, Lernprozesse von Schülern durch die Behandlung unterschiedlicher Lösungen zu gegebenen Aufgaben im Mathematikunterricht positiv zu beeinflussen. In empirischen Studien wurden mehrheitlich positive Effekte eines Vergleichs multipler Lösungen im Unterricht mit Lösungsbeispielen auf die Leistungen der Schüler festgestellt. Ungeklärt ist bislang, welchen Einfluss eine lehrergestützte Behandlung von mehreren Lösungen im Unterricht auf Leistungen und Motivation der Schüler hat und welche Art von multiplen Lösungen lernförderlich ist. In MultiMa soll der Einfluss der Entwicklung und anschließender Gegenüberstellung verschiedener Lösungen durch Schüler auf deren Leistungen und Motivation bei der Behandlung speziell von realitätsbezogenen Modellierungsaufgaben im selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht untersucht werden. Im Rahmen des Erstantrags (1. Förderperiode, 2011-2012) werden solche multiplen Lösungen erforscht, die durch unterschiedliche Annahmen über fehlende Angaben erzeugt werden. Im Fortsetzungsantrag (2. Förderperiode, seit 2012) werden multiple Lösungsmöglichkeiten untersucht, die durch die Anwendung verschiedener mathematischer Verfahren entstehen. Die Wirkungsweisen von selbständigkeitsorientierten Lehr-Lernformen werden im Erst- und Fortsetzungsantrag wechselseitig validiert. Forschungsprojekt MultiMa (Laufzeit: seit 2011)Förderinstitution:Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Zusammenfassung (1. und 2. Förderperiode)Im Anschluss an Forschungen zu Lernstrategien und Selbstregulation soll im MultiMa-Projekt (Multiple Lösungen in einem selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht) die Möglichkeit erforscht werden, Lernprozesse von Schülern durch die Behandlung unterschiedlicher Lösungen zu gegebenen Aufgaben im Mathematikunterricht positiv zu beeinflussen. In empirischen Studien wurden mehrheitlich positive Effekte eines Vergleichs multipler Lösungen im Unterricht mit Lösungsbeispielen auf die Leistungen der Schüler festgestellt. Ungeklärt ist bislang, welchen Einfluss eine lehrergestützte Behandlung von mehreren Lösungen im Unterricht auf Leistungen und Motivation der Schüler hat und welche Art von multiplen Lösungen lernförderlich ist. In MultiMa soll der Einfluss der Entwicklung und anschließender Gegenüberstellung verschiedener Lösungen durch Schüler auf deren Leistungen und Motivation bei der Behandlung speziell von realitätsbezogenen Modellierungsaufgaben im selbständigkeitsorientierten Mathematikunterricht untersucht werden. Im Rahmen des Erstantrags (1. Förderperiode, 2011-2012) werden solche multiplen Lösungen erforscht, die durch unterschiedliche Annahmen über fehlende Angaben erzeugt werden. Im Fortsetzungsantrag (2. Förderperiode, seit 2012) werden multiple Lösungsmöglichkeiten untersucht, die durch die Anwendung verschiedener mathematischer Verfahren entstehen. Die Wirkungsweisen von selbständigkeitsorientierten Lehr-Lernformen werden im Erst- und Fortsetzungsantrag wechselseitig validiert. PublikationenArtikel in Zeitschriften mit Peer Review |