Lehrveranstaltungen (Michael Weiss)

Lehre Wintersemester 2018-2019:

Vorlesung Topologie II

Link zu LearnWeb

Di 10-12 und Fr 10-12 in M6

Diese Vorlesung ist die Fortsetzung von Topologie I, WS 2017-2018. Sie bietet weniger Neues als die Topologie I - Vorlesung, dafür aber eine Vertiefung der homologischen Methoden und eine Vertiefung der kombinatorischen Methoden zur Konstruktion oder Beschreibung von topologischen Räumen. Zur singulären Homologietheorie, die schon im WS 2017-2018 eingeführt wurde, kommen hinzu: singuläre Kohomologie (ein kontravariantes Gegenstück zur singulären Homologie) und gewisse Produkte, die in der Kohomologie stattfinden oder Kohomologie mit Homologie verbinden. Eine wichtige Anwendung davon: Poincare-Dualität für Mannigfaltigkeiten. Zum Begriff semi-simpliziale Menge, der im WS 2017-2018 eingeführt wurde, kommt hinzu der allgemeinere (und etwas weniger kombinatorisch gehaltene) Begriff CW-Raum. Es soll ein Skript dazu geben. Davon gibt es bis jetzt aber nur die ersten Kapitel (vielleicht genug für zwei Wochen). Die findet man jetzt im LearnWeb (siehe Link oben).

Seminar Rationale Homotopietheorie

Mitorganisator: Leon Hendrian
Übersicht der geplanten Vorträge
Der Termin für das Seminar ist inzwischen auf Mittwoch 16-18 verlegt worden. Der Raum dafür ist voraussichtlich N1.

Doktorandenseminar

Wider Erwarten bin nicht ich der Verantwortliche dafür, sondern Johannes Ebert. (Es kann aber sein, dass ich als Hörer teilnehme.)