Lehre Sommersemester 2017:
ZFB-Seminar Variationsrechnung

Buch dazu:

"Calculus of Variations" von I.M.Gelfand und S.V.Fomin; Prentice-Hall (1963)

Thema: es geht um Minimax-Probleme bei Funktionen mit unendlich vielen (Eingabe)variablen. Vorkenntnisse: ich hoffe, dass Analysis 1 genügt.
Beispiel: gesucht wird eine (mehrmals differenzierbare) Funktion f von [0,1] in die reellen Zahlen, wobei f(0)=5 und f(1)=3 vorgegeben ist ... derart, dass die Fläche, die sich bei Rotation von Graph(f) um die x-Achse ergibt, minimal ist. Viele der Vorträge sollten von Beispielen handeln, einige könnten aber auch (unter Heranziehung von anderen Quellen) etwas Theorie bereitstellen. Möglichkeiten für eher theoretische Vorträge: (1) Analysis mit unendlich-dimensionalen Vektorräumen; (2) Prinzipien und wichtige Begriffe der Mechanik; (3) dies und das über Differentialgleichungen.

Lehre Sommersemester 2017:
Vorlesung Kategorien

Literatur: Vorlesungsnotizen Gesamtausgabe (Stand 4.8.)

Übungsblätter

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11.