Projekte in der mathematischen Hochschullehre
Zur Zeit führen wir folgende Projekte in der mathematischen Hochschullehre durch:
- Tutor*innen Schulungen
Wir führen regelmäßig Schulungen für neue Tutor*innen der mathematischen Institute durch. Die Schulungen sollen den Tutor*innen auf ihre Übungsleitertätigkeit vorbereiten und in der Anfangsphase begleiten und unterstützen.
- Videotutor*innen Schulung
In dem Projekt "Inverted classroom basierter Übungsgruppenbetrieb in mathematischen Anfängervorlesungen" produzieren erfahrende Übungsleiter*innen regelmäßig Musterlösungsvideos für Übungsaufgaben. Bei Bedarf bieten wir für neue Produzenten eine Schulung an, in der sie lernen gute Erklärvideos zu Lösungen zu produzieren. Dabei geht es sowohl um inhaltliche/didaktische als auch um technische Belange.
- Inverted classroom basierter Übungsgruppenbetrieb
In diesem Projekt versuchen wir den Übungsbetrieb in mathematischen Anfänger*innenvorlesungen so zu gestaltet, dass in den eigentlichen Übungen viel interaktives Arbeiten und mathematischen Diskussionen stattfinden und gleichzeitig gewährleistet ist, das die Studierenden sich ausreichend mit den weniger gut gelösten Hausaufgaben beschäftigen. Dazu produzieren wir interaktive Lösungsvideos für die regelmäßigen Hausaufgaben und gestalten die Präsenzübungen mit vielen aktiven Bestandteilen. Das Projekt ist 2018 als digiFellow-Projekt gestartet und läuft seitdem regelmässig in vielen Anfängervorlesungen des mathematischen Instituts.
-
Interaktive CAS Kurse
In diesem zum Teil online stattfindenden Kursen sollen die Studierende den Umgang mit einem CAS und einer dynamischen Geometriesoftware erlernen. Zentraler Bestandteile dieser Kurse sind H5P Aktivitäten im Learnweb, bei den die Studierenden interaktiv den Umgang mit den verschiedenen Programmen erlernen.
-
Projektraum "Digitale Hochschullehre"
Verschiedene Projekte werden von uns inhaltlich und technisch unterstützt. Zur technischen Unterstützung gehören:
-
verschiene Kameras und Mikrofone zum Aufnehmen und Streamen von Videos
-
ein Lightboard für die Erstellung von Erklärvideos
-
Tablets zur Erstellung von Screencast Videos
-
weitere Hilfsmittel zur Videoproduktion (Stative, Greenscreen, ...)
- Lernen Mathematik zu vermitteln - ein videobasierter Ansatz mit Peer Feedback
Zu lernen, wie man auch kompliziertere mathematische Zusammenhänge gut darstellt und erklärt, gehört sicher zu einer der zentralen Aufgaben eines Studiums der Mathematik. In diesem Projekt geht es darum, mit dem gezielten Einsatz von digitalen Methoden Studierende genau darin zu schulen und zu trainieren, sowie gleichzeitig ihre digitalen Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern und zu stärken. Dazu lernen die Studierenden, wie man kurze Lehrvideos erstellt und worauf man dabei achten sollte. Anschließend erstellen die Studierenden dann in einer ersten Phase selbst kurze Lehrvideos und erhalten zu diesen ein detailliertes Feedback. In einer zweiten Phase sollen die Studierenden sich zu selbst produzierten Lehrvideos gegenseitig Feedback geben. Dieses Projekt wird dieses Jahr als Curriculum 4.0 Projekt von der Universität und dem Land NRW gefördert.