Ein Autogramm von Alan Turing
Ein Autogramm von Alan Turing

Prof. Dr. Achim Clausing

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Institut für Informatik
Einsteinstraße 62
D-48149 Münster
Zimmer 501

Email: Achim.Clausing at uni-muenster.de
URL: cs.uni-muenster.de/u/cl
Sekretariat: Julia Kaiser-Mariani, Tel. 0251-83-32740, Zimmer 704


Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Aktuelles

Es gibt einen Pressebericht zu dem oben abgebildeten Münsteraner Autogramm von Alan Turing. Die in dem Bericht erwähnten Postkarten von Heinrich Scholz hat Turing von 1937 bis an sein (frühes) Lebensende aufbewahrt:

(<-- anklicken)

In einem Brief aus Princeton erzählt Turing seiner Mutter von Scholz' Interesse an der Arbeit On Computable Numbers. Er bezieht sich dabei auf eine Nachricht von Scholz, die nicht erhalten geblieben ist. Man erkennt aber aus Turings Brief, dass Scholz dessen Arbeit nicht nur gelesen, sondern offenbar auch in einem Seminar 'vorgetragt' hat. Wenn diese Arbeit die Geburtsurkunde der Informatik war, dann fand in Münster das weltweit erste Seminar zur Theoretischen Informatik statt - zur selben Zeit, zu der Konrad Zuse seinen ersten Computer Z1 baute.


Impressum
Datenschutzhinweis

IfI Mathe